Update aus dem Stadtrat Braunschweig – Sitzung vom 01.07.2025

Juli 8, 2025

 1. Für den Erhalt des Magnifests
Der Vorstoß der Grünen-Fraktion, die Gelder in andere Kulturveranstaltungen stecken zu wollen, ist nachvollziehbar. Aber ohne eine städtische Unterstützung ist das Magnifest in Gefahr, zu teuer sind die Sicherheitsauflagen für dieses Bürgerfest geworden. Als Grüner Ratsherr habe ich mich für das Magnifest ausgesprochen. Der Rat hat schließlich für eine Förderung gestimmt.

2. Für den Verbleib in der „Allianz für die Region“
Die „Allianz für die Region“ ist ein Zusammenschluss von Wirtschaftsförderungen & Unternehmen, in unserer Region.Die CDU wollte aus Kostengründen aussteigen – ich halte das für kurzsichtig.Wir brauchen die Zusammenarbeit im Braunschweiger Land. Gemeinsam kann die Region Fördermittel einwerben & zukunftsfähige Projekte umsetzen.🌍 Ich habe mich klar für den Verbleib ausgesprochen.

3. Für mehr Mitsprache von Kindern & Jugendlichen – auch im Jugendamt
Vom Rat endlich bestätigt: Das Jugendparlament (14-21 Jahre) ist in den Ausschüssen des Rates vertreten. Hier können sie mitreden & Informationen aus erster Hand erhalten. In meiner Rede habe ich jedoch darauf hingewiesen & deutlich kritisiert, das dies im Jugendamt selbst nicht möglich ist. In den wichtigen Abteilungen „Allgemeinen Sozialen Dienst“ & in den „Beistandschaften“ – erhalten Jugendliche weder Informationen noch Mitspracherechte. Das verstößt gegen geltendes Recht & gegen die UN-Kinderrechtskonvention.Die Haltung des Jugendamts – sinngemäß: „Das war schon immer so“ – darf keine Zukunft haben! Ich bleibe dran, bis auch hier echte Teilhabe möglich wird! Politik heißt: Dranbleiben, zuhören, Haltung zeigen. Danke an alle, die sich in & für Braunschweig engagieren!#Braunschweig